Home » Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien » Marina Lentin: Auf- und Ausbau multiplikativen Denkens mit der Applikation TouchTimes

Marina Lentin: Auf- und Ausbau multiplikativen Denkens mit der Applikation TouchTimes

DigiHet – Digital Heterogenität beachten. Individuelles Lernen mathematischer Kompetenzen durch digitale Medien unterstützen
Band 10 der Reihe Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe

Münster: WTM-Verlag 2024

Ca. 250, Seiten, davon viele farbig, DIN A5

978-3-95987-295-9 Print  42,90 €

978-3-95987-296-6E-Book 38,90 €

https://doi.org/10.37626/GA9783959872966.0

Für Bestellungen bei edition-buchshop hier klicken

Abstract

Multiplikatives Denken ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen mathematischer Inhalte wie beispielsweise Proportionen, Brüche und Dezimalzahlen und sollte bereits in der Primarstufe auf- und ausgebaut werden. Die Autorin zeigt durch eine fachdidaktische Begründung auf, wie und warum die Applikation TouchTimes (Jackiw & Sinclair, 2019) als geeignetes Artefakt zur Erarbeitung des Lerngegenstandes multiplikatives Denken dient. Vor dem Hintergrund der heterogenen Schülerschaft werden in dieser fachdidaktischen Entwicklungsforschung zum einen die Entwicklung eines Lehr-Lern-Arrangements und zum anderen die Forschungsergebnisse hinsichtlich multiplikativen Denkens von Drittklässlerinnen und Drittklässler fokussiert.