Entwicklung, Validierung und Auswertung eines Diagrammverständnistests auf Basis eines Kompetenzmodells für den Mathematikunterricht.
WTM-Verlag Münster 2013, ca. 450 S.
Print: 39,90 € ISBN 978 3-942197-29-8
E-Book: 36,90 € ISBN 978-3-942197-69-4
Preis: 39,90 €
Für Bestellungen bei edition-buchshop hier klicken
Im Kontext des frühen schulisch-mathematischen Lernens kommt der Fähigkeit, flexibel mit Achsendiagrammen umg-hen zu können, ein immer größer werdender Stellenwert zu. Stark im Kontrast zur Bedeutung des Diagrammverständnisses steht der aktuelle For-schungsstand der deutschen Mathematikdidaktik.
Aus diesem Anlass wird in dieser Arbeit ein Diagrammver-ständnistest für Schüler zum Ende ihrer Grundschulzeit zum Umgang mit Säulendiagram-men entwickelt, validiert und ausgewertet. Die Aufgabenkonstruktion des Tests orientierte sich an einem in dieser Arbeit konzipierten mathematisch ausgerichteten Diagrammkompetenzmodell. Es werden die Ergebnisse respektive ein Fehlerkatalog zu typischen Fehlern von Schülern im Umgang mit Säulendiagrammen präsentiert. Zudem werden Kompetenzstufen entwickelt, denen die Leistungen der Schüler zugeordnet werden.





